Vor den anstehenden intensiven Beratungen des Haushaltsplanentwurfs 2022 des Landkreises Göttingen in den Fachausschüssen traf sich die CDU-Kreistagsfraktion im Rahmen ihrer Haushaltsklausur in der Aula der Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Groß Schneen.
Besonders interessiert zeigten sich die Abgeordneten zunächst von der Führung des Schulleiters Jens Haepe. Nach dem Hochwasser 2015 stand der Großteil der ebenerdigen Räume meterhoch unter Wasser, die Sporthalle, in der zum Zeitpunkt des Unglücks Geflüchtete untergebracht waren, musste abgerissen werden. Nach umfangreichen Renovierungs- und Neubauarbeiten durch den Landkreis als Bauherr wurde die neugebaute Sporthalle 2019 in Betrieb genommen, Herr Haepe lobte ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit dem Gebäudemanagement des Landkreises.
Dazu der Fraktionsvorsitzende Andreas Körner: „Im vergangenen Sommer schaute ganz Deutschland fassungslos auf das Ahrtal und die verheerenden Kräfte eines Hochwassers. Viele Bewohnerinnen und Bewohner der Region Göttingen haben eigene Geschichten vor ihrer Haustür erlebt, in der Gemeinde Friedland sind die Wunden noch besonders präsent. Für viele langjährige Kreistagsabgeordnete schloss sich mit der Besichtigung ein Kreis, da uns der Wiederaufbau der betroffenen Carl-Friedrich-Gauß-Schule Groß Schneen im Rahmen des Neubaus der Sporthalle sowie bei der Bewilligung von Mitteln für den passiven Hochwasserschutz insbesondere in der vergangenen Wahlperiode begleitete.
Durch eine Reihe von Einzelmaßnahmen, wie der erhöhten Errichtung der Halle, der Fortführung eines Regenkanals oder Verbesserungen der Entwässerung ist der Hochwasserschutz der Gemeinde Friedland heute stark verbessert und vorbildlich für Südniedersachsen. Wir nehmen vor Beginn der Haushaltsverhandlungen viel Schwung mit und werden mit gut ausgearbeiteten Anträgen an der Gestaltung des Haushaltsplans 2022 mitwirken.“
Gez. Andreas Körner
Fraktionsvorsitzender