PM CDU stellt Antrag auf Projekt „1000 Bäume für den Landkreis Göttingen”

„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“, soll Martin Luther einst gesagt haben.

Die CDU-Fraktion im Kreistag beantragt, im Haushalt 2022 des Landkreises Göttingen die Umsetzung eines Klimaschutz-Projekts zur Pflanzung von 1000 Bäumen. Jeder gepflanzte Laub- oder Obstbaum wird mit 10 Euro bezuschusst.

Das Projekt „1000 Bäume für den Landkreis Göttingen“ richtet sich an Gemeinden, Schulen, Vereine und Privatleute, die geeignete Flächen für die Pflanzung von Bäumen zur Verfügung stellen möchten. Auf diesem Weg leistet der Landkreis einen Beitrag, um den Klimaschutz für die gesamte Bevölkerung und insbesondere für Kinder sowie Schülerinnen und Schüler erlebbar zu machen. Mit kreisweiten Baumpflanz-Aktionen können Heranwachsende für die Situation der heimischen Wälder sensibilisiert werden und lernen die Bedeutung der Bäume für die Luftreinigung, die ökologische Vielfalt und die Insektendiversität.

Dazu der Bremker Agrar-Ingenieur und umweltpolitische Sprecher Werner Wille: „Das Projekt 1000 Bäume für den Landkreis Göttingen flankiert den eingeschlagenen Weg des Landkreises zum Schutze des Klimas, da es konkret die Bevölkerung einbezieht.
Bäume sind vielfältige Alleskönner, als natürlicher Wasserspeicher, temporärer CO2-Speicher und Luftfilter gut für das Klima, als Lebensraum für Tiere und Pflanzen gut für die Umwelt und auch für den Menschen. Das aktive Pflanzen von Bäumen eignet sich besonders für Schul- und KiTa-Gruppen, um die Bedeutung des Baumes für unsere Umwelt hervorzustellen. Das Projekt soll Kinder und Erwachsene anregen, gemeinsam für das Klima zu handeln und ein Bewusstsein für die Kostbarkeit von Umwelt und Natur zu schaffen. Dafür zählt jeder Baum, als Schattenspender auf dem Schulhof, auf dem privaten Grundstück oder auf der neu angelegten Streuobstwiese.“

gez. Werner Wille, Umweltpolitischer Sprecher

 

Antrag

 Zur Sitzung des Umweltausschusses am 16.02.2022, zur Sitzung des Kreisausschusses am 01.03.2022 sowie zur Sitzung des Kreistages am 02.03.2022.

Der Kreistag möge beschließen:

 

  • Im Haushalt des Landkreises Göttingen für 2022 werden bei dem Produkt 511100 Nachhaltige Regionalentwicklung Projektkosten für ein Klimaschutz-Projekt „1000 Bäume für den Landkreis Göttingen“ mit 10.000 € etatisiert.
  • Gefördert wird ein Betrag von höchstens 10 Euro je gepflanzten Laub- oder Obstbaum. Der Nachweis wird über eine verbindliche Erklärung des Antragstellers erbracht.
  • Die Kreisverwaltung bewirbt das Projekt durch gezielte Informationen der Städte und Gemeinden sowie den Naturschutzverbänden, dem Landvolkkreisverband und dem Landschaftspflegeverband.
  • Ausgeschlossen von der Förderung sind Land- und Forstwirtschaftliche Betriebe, gewerbliche Unternehmen, Realverbände oder ähnliche Einrichtungen, die forstlich wirtschaften.

 

 

Begründung:

Das Projekt „1000 Bäume für den Landkreis Göttingen“ richtet sich an Gemeinden, Schulen, Vereine und Privatleute, die geeignete Flächen für die Pflanzung von Bäumen zur Verfügung stellen möchten. Auf diesem Weg leistet der Landkreis einen Beitrag, um den Klimaschutz für die gesamte Bevölkerung und insbesondere für Schülerinnen und Schüler erlebbar zu machen. Mit kreisweiten Baumpflanz-Aktionen können Heranwachsende für die Situation der heimischen Wälder sensibilisiert werden und lernen die Bedeutung der Bäume für die Luftreinigung, die ökologische Vielfalt und die Insektendiversität.

Das für den Landkreis Göttingen grundlegende Klimaschutzkonzept 2018-2023 verfolgt das große Ziel, im Landkreis Göttingen bis zum Jahr 2040 eine bilanzielle Neutralität der Treibhausgasemissionen vorzuweisen. Im Landkreis wurde eine Vielzahl von Maßnahmen angestoßen und bereits umgesetzt, die wegweisend für den Klimaschutz der Zukunft stehen. Dazu gehört die energetische Sanierung kreiseigener Gebäude, Klimaschutzteilkonzepte für alle Kommunen, die energetische Schulung von Mitarbeitern in der Verwaltung, Verbesserungen der Infrastruktur im ÖPNV und vieles mehr. Das Projekt „1000 Bäume für den Landkreis Göttingen“ flankiert den eingeschlagenen Weg zum Schutze des Klimas, da es konkret die Bevölkerung einbezieht.
Dafür zählt jeder Baum, als Schattenspender auf dem Schulhof, auf dem privaten Grundstück oder auf der neu angelegten Streuobstwiese.

 

Gez.    Werner Wille